Beefuture - Unser eigenes Bienenvolk

2021/04/22: Ein Bienenvolk zieht ein

Von heute auf morgen bis zu 50.000 Mitarbeiter*innen mehr: Bis vor Kurzen zählten SBI und WBI noch rund 70 Mitarbeiter*innen, doch nun ist die Mitarbeiteranzahl stark angestiegen.

In Zusammenarbeit mit beefuture durften wir ein Bienenvolk adoptieren und es im firmeneigenen Garten begrüßen dürfen.

Wir möchten damit unseren Beitrag zum aktiven und nach­haltigen Umwelt­schutz leisten, und so dem Bienensterben in Deutschland entgegenwirken!

Obwohl Bienen die tragende Säule des Ökosystems sind und mehr als 80% der einheimischen Blütenpflanzen auf ihre Bestäubung angewiesen sind, ist die Bienenpopulation in Deutschland seit 1950 um über die Hälfte zurückgegangen.

2021/08/20: Honigernte

Nachdem im Früjahr 2021 ein Bienenvolk in unseren Garten eingezogen ist, hat ein Imker von beefuture unseren Honig geerntet und nach unseren Bienen gesehen.

2021/10/08: Honigschleudern + Honigverkostung

Nachdem unser Honig im Sommer 2021 bereits geerntet wurde, wurde uns im nun gezeigt, wie eine Honigernte funktioniert.

Dafür bekamen wir Besuch von einem Imker, der den Honig schleuderte und ihn uns anschließend zur Verköstigung anbot.

Parallel erzählte er uns Wissenswertes über die Bienen und den Honig. 

Es war ein interessantes, kleines Event, und wir sind immer wieder erstaunt, was diese kleinen Bienen schaffen.

2021/10/12: Unser eigener Honig ist da!

Unsere Bienen waren sehr fleißig – endlich sind unsere Honiggläser, gefüllt mit klimaneutralen Ganzjahreshonig angekommen.